Urlaub in Fiss Viel Sonne Frühling / Sommer Herbst Ausflüge Militäranlagen Wanderungen Gipfel Tiere Ausrüstung/Tipps Links Impressum
Copyright © Traute und Jonny Aldag
Nach oben weiter zurück
Murmeltier
Oberhalb von Fiss gibt es viele Murmeltiere. Meist gelingen Fotos nur mit einem längeren Tele-Objektiv. Das untere Murmeltier fotografierten wir jedoch 2008 mit einer digitalen Kamera - so klein wie eine Zigarettenschachtel. Junge Murmeltiere sind neugierig. Ich sah es in seinem Bau verschwinden und legte mich 1,5 m davor auf den Bauch - mit der Kamera im Anschlag. Nach fünf Minuten kam es vorsichtig heraus. Ich bewegte mich nicht und konnte einige Fotos machen. Das untere war dann das schönste.
Beim Kölner Haus (Serfaus)  ist ein riesiger Spielplatz. Dort ist auch ein Gehege für Mumeltiere, die sich dort ohne Scheu vor Menschen bewegen. Zweimal am Tag werden sie gefüttert. Dabei entstand das linke Foto.