Urlaub in Fiss Viel Sonne Frühling / Sommer Herbst Ausflüge Militäranlagen Wanderungen Gipfel Tiere Ausrüstung/Tipps Links Impressum
Copyright © Traute und Jonny Aldag
Fotos Muttler weiter zurück
Muttler
Der Muttler in Samnaun mit seinen 3.294 m ist ein eindrucksvoller meist mit Schnee bedeckter Gipfel. Weil aber 1.454 Höhenmeter zu überwinden sind, erfordert diese Tour schon mehr als die durchschnittliche Kondition eines Touristen. Auch dürfen wir sie ohne alpine Erfahrung nicht allein machen. Die letzten etwa 100 m vor dem Gipfel sind loses Schiefergestein. Wir machten drei Schritte aufwärts und rutschten zwei wieder nach unten. Einmal stiegen wir bei wolkenlosem Himmel auf. Als wir den Gipfel erreichten bildeten sich innerhalb von 10 Minuten Wolken und wir standen im Nebel.  Der Abstieg war wieder schön, weil es einige hundert Höhenmeter über steile Schneefelder abwärts ging. Der Schnee war nicht mehr gefroren und wir rutschten mehr als dass wir gingen. Auch diese Tour ist nur etwas für Geübte. In Samnaun können Sie zollfrei einkaufen. Siehe unter Ausflüge.
Nach oben